Zoobesuch am 01.08.2024

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Hannover hatten wir als Tagesstätte die Möglichkeit, gemeinsam einen Ausflug in den Zoo Hannover zu unternehmen. Die Vorbereitungen für den Ausflug fanden in der Tagesstätte statt. Wir haben gemeinsam Brötchen geschmiert und uns von dort mit Bus und Bahn auf den Weg gemacht. Bei bestem Wetter betraten wir gemeinsam gegen 10 Uhr den Zoo. Da wir fast 20 Personen waren, haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt, damit jeder in seinem eigenen Tempo voranschreiten konnte.

Direkt zu Beginn sind einige mit den Flößen gefahren, die einige Tiergehege vom Wasser aus angefahren haben. Dort gab es u.A. Nilpferde, Flamingos, Esel, Giraffen und Nashörner aus der Nähe zu betrachten. Andere haben sich die Warteschlange erspart und sind dem Entdeckerpfad weiter gefolgt. Der Weg schlängelte sich vorbei an Erdmännchen, Pelikanen, Löwen, Wölfen, verschiedenen Affenarten und Vögeln und durch das Tropenhaus mit vielen unterschiedlichen tropischen Pflanzen.

Gegen Mittag haben wir uns am Yukon Bay, der Themenwelt aus dem Raum Kanada, getroffen, um gemeinsam Mittag zu essen. Es gab Currywurst, Pommes, Backfisch, Ofenkartoffeln und als Dessert ein Eis oder einen Milchshake zur Auswahl. Nach der Mittagspause sind wir wieder in kleineren Grüppchen den Pfad entlanggelaufen. Die zweite Hälfte waren die Themenwelten Indien, mit Elefanten, Tiger und Leoparden, danach tauchten wir in die Welt Australiens mit Kängurus, Emus, Wombats und einigen anderen Tierarten ein. Das neue Amphibien-Haus mit vielen Kröten, Axolotl, Unterwasserpflanzen und vielem mehr, haben wir auch unter die Lupe genommen. Zum Schluss kam die Themenwelt Bauernhof mit den typischen Bauernhoftieren, wie Kühen, Pferden, Schweinen und Schafen.

Gegen 15 Uhr haben wir uns alle am Ausgang wiedergetroffen und uns auf den Rückweg gemacht. Durch den Sonnenschein, die Hitze und die vielen Eindrücke waren wir zwar ein wenig erschöpft, aber sehr glücklich mit dem Erlebnis. Wir haben den Ausflug sehr genossen und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei der Bürgerstiftung Hannover bedanken!