·

Heidhof und NaBu schaffen Lebensraum für Mauersegler: Mauerseglernistkästen als Beitrag zum Naturschutz

In den letzten Jahren hat der Rückgang der Mauerseglerpopulation in Deutschland besorgniserregende Ausmaße angenommen. Diese faszinierenden Vögel, die für ihre beeindruckenden Flugkünste und ihre Fähigkeit, fast ihr ganzes Leben in der Luft zu verbringen, bekannt sind, benötigen dringend unsere Hilfe. Um dem entgegenzuwirken, hat der Heidhof in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NaBU) ein spannendes Projekt ins Leben gerufen: den Bau von Mauersegler-Nistkästen

Mauersegler (Apus apus) sind nicht nur bemerkenswerte Vögel, sie spielen auch eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Sie tragen zur Kontrolle von Insektenpopulationen bei und sind ein Indikator für die Gesundheit unserer Umwelt. Leider haben sie aufgrund von Lebensraumverlust, der Zerstörung von Nistmöglichkeiten und dem Einsatz von Pestiziden stark abgenommen. Umso wichtiger ist es, geeignete Nistplätze zu schaffen und zu erhalten.

Der NaBU ist eine der größten Naturschutzorganisationen in Deutschland und setzt sich aktiv für den Schutz von bedrohten Tierarten und ihren Lebensräumen ein. Im Heidhof haben wir gemeinsam mit dem NaBU ein Projekt ins Leben gerufen, das nicht nur dem Schutz der Mauersegler dient, sondern auch das Bewusstsein für den Naturschutz schärfen soll.

Der Bau der Nistkästen fand über einen Zeitraum von ca. vier Wochen auf dem Hof statt. Unter Anleitung lernten die interessierten Bewohner alles über die richtigen Materialien, Maße und Techniken, um funktionale und sichere Nistkästen zu bauen. Dabei war vor allem das ovale Einflugloch entscheidend. Dies Verhindert, dass andere Tierarten den Mauersegler beim nisten stören.

Das Projekt zum Bau von Mauersegler-Nistkästen in Heidhof ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir aktiv zum Schutz gefährdeter Arten beitragen können. Durch die Zusammenarbeit mit dem NaBU haben wir nicht nur wertvolle Nistmöglichkeiten für die Mauersegler geschaffen, sondern auch das Bewusstsein für den Naturschutz bei den Bewohnern gestärkt.

Eine Ausweitung der Kooperation ist für das kommende Jahr geplant.