· 

Tagesausflug ins Phaeno (Wolfsburg)

Hallo, ich bin Dominique, Teilnehmerin der Fips Tagesstätte Laatzen.

Im Februar ging es für mich mit einer kleinen Gruppe an Teilnehmern und einer unserer Ergotherapeutinnen ins Phaeno nach Wolfsburg.

Ich war dort schon ein Mal mit meiner besten Freundin und habe mich deswegen sehr gefreut, als ich von der Außenaktivität erfahren habe, da ich beim letzten Mal nicht alles anschauen konnte.

Vielleicht erstmal die Frage "Was ist das Phaeno?"

Ich bezeichne es gerne als eine Art Wissenschaftsausstellung, unterteilt in mehrere Bereiche wie "Mathe", "Elektrik", "Genetik" oder "Optik".

Allein das Gebäude mit seiner außergewöhnlichen Architektur ist schon sehenswert.

Innen gibt es unzählige Stationen, an denen man selbst experimentieren kann.

An jeder Station befindet sich eine Infotafel/Tablet mit einer Anleitung und was ich so spannend fand, der Erklärung für das Phänomen, was man beobachten konnte. Ich mag es neue Zusammenhänge zu lernen und zu verstehen.

 

Da ich mich bereits auskannte, habe ich der Gruppe einige meiner Lieblingsexponate gezeigt. Dazu gehören der Schwindeltunnel, Videoanleitungen für Origami, einige Stationen, an denen man seine Sinnesorgane benutzen muss, ein Reaktionstest, oder die Möglichkeit in die vereinfachte Computerprogrammierung einzutauchen.

 

Der Eintritt zählt für den ganzen Tag und mit dem Einlassbändchen kann man das Gebäude jederzeit verlassen und wieder betreten, was gerade wochentags sehr vorteilhaft ist, da wirklich viele Schulklassen an dem Vormittag im Phaeno waren und die Geräuschkulisse dementsprechend laut. Ruhige Bereiche findet man im Phaeno nur sehr sporadisch und das Essen und Trinken ist nur im Picknickbereich gestattet.

 

Insgesamt würde ich auch nochmal mit der Tagesstätte ins Phaeno fahren, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Sich mit den Teilnehmenden außerhalb der gewohnten Räume der Tagesstätte aufzuhalten, eine gemeinsame Autofahrt und die Zeit vor Ort waren eine angenehme Abwechslung. Allerdings sollte man wissen, dass das Phaeno meiner Meinung nach vormittags nicht geeignet ist, wenn man sehr empfindlich gegenüber Lärm und Menschenmassen ist. Ab ca. 13 Uhr wurde es deutlich ruhiger und angenehmer.