Nachdem wir viele Jahre über 50 Islandpferde von der Tierärztlichen Hochschule Hannover hier auf dem Hof hatten, sind die Bewohner schon sehr routiniert in der Versorgung der Tiere. Jeden Tag muss hier gefüttert, gereinigt und gepflegt werden.
Die Versorgung der Tiere ist Teil der sogenannten heiminternen Tagesstruktur, der die Menschen hier auf dem Hof nachgehen. Das Wohnhaus wird durch mehrere Weiden umgeben. Diese müssen auch täglich kontrolliert werden. Sind alle Zäune intakt? Haben die Wildschweine über Nacht Schaden angerichtet? Funktionieren alle Tränken zuverlässig?
Auf dem Hof gibt es immer etwas zu tun. Aber in ruhigen Moment freuen sich die Pferde auch über Streicheleinheiten oder eine Fellpflege im Sonnenuntergang. Ein therapeutischer Moment für Mensch und Tier.
Interessante Information: Wusstest du, dass eines der ersten Islandpferde, welche von Island nach Deutschland kamen, hier auf dem Heidhof stand? Der Heidhof ist das älteste Islandpferdegestüt in Deutschland. Bereits 1904 wurden hier auf dem Hof Islandpferde gezüchtet.